Doppio Passo Primitivo aus Apulien

Heute wollen wir euch den Doppio Passo Primitivo vorstellen. Nach unserem ausführlichen Artikel zum Primitivo di Manduria geht es heute also um den Doppio Passo. Wir starten mit dem besten Doppio Passo Primitivo nach Preis-Leistungsverhältnis. Hierbei bedienen wir uns dem Algorithmus von Amazon. Nichts ist objektiver als die Meinung vieler Kunden. Dann beantworten wir die Frage: Was ist Doppio Passo?

Wie schmeckt der Primitivo Doppio Passo?

Der Doppio Passo Primitivo zeichnet sich durch ein recht dichtes Bukett von dunklen Waldbeeren aus. Geschulte Nasen nehmen auch die Noten von feinem Kakao wahr. Wie bei den meisten Primitivo Weinen schmeckt man die Tiefe des Weins mit weichen Tanninen. Die klaren Aromen schmeckt dann auch der Gaumen mit einer sehr feinen und fruchtigen Süße. Dass sich dieser fruchtige Rotwein perfekt zum Begleiter von dunklem Fleisch, Wild und kräftigem Käse eignet, haben wir bereits in unserem Beitrag „Welcher Wein zu welchem Essen“ ausgeführt.

Der beste Doppio Passo Primitivo

Wie beantwortet man die Frage nach dem besten Wein? Das ist schwierig, denn Wein ist Geschmacksache. Hier folgen wir selber der Philosophie des Weinhändlers Geile Weine. Die Mainzer bieten ihren Wein nach der Devise „Hauptsache der Wein schmeckt dir“ an. Auch wie stehen eher nicht auf den 100-Punkte-Skalen der Wein Influencer. Aber gut. Um etwas objektiver an die Sache ranzugehen, kann man analysieren, welcher Wein bei Amazon ganz oben steht (unter den gesponserten Angeboten, denn diese Plätze sind gekauft). Amazon arbeitet hier wie Google. Es soll das relevanteste Angebot ganz oben angezeigt werden. Relevant bedeutet bei anderen Kunden beliebt (viele Bestellungen, gute Bewertungen, etc.).

Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels stand der Doppio Passo Salento 2017/2018 Primitivo ganz oben. Er ist recht bekannt und hat über 300 sehr positive Bewertungen in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis. Hier noch eine authentische Bewertung eines Weinfans, stellvertretend für alle anderen Käufer.

Der halbtrockene Rotwein Doppio Passo Primitivo aus Italien überzeugt durch seinen voluminösen Charakter zu einem sensationellen Preis!

Amazon Kunde (verifizierter Kauf)

Natürlich kann sich die Position des beliebtesten Weins ändern. Daher haben wir hier den immer aktuellen Bestseller auf Amazon eingefügt. Dieser aktualisiert sich immer von selber, genau wie die Bestenliste weiter unten. Das bedeutet, dass dieses das gerade jetzt das beliebteste Angebot ist:

Was bedeutet Doppio Passo?

Sucht man einen Film zu diesem Begriff, werden einem zahlreiche Filme zum Doppelpassspiel von Christiano Ronaldo angezeigt 🙂 Beim Primitivo Doppio Passo handelt es sich allerdings um handverlesenen Trauben aus dem süditalienischen Apulien. Das Besondere an diesen ist, dass die gekelterten Trauben nach der ersten Gärung noch einmal auf ihre Schalen gegeben werden, sodass sie ein zweites Mal vergären können. Der Wein entzieht den Schalen während dieses doppelten Gangs (italienisch: doppio passo) noch einmal Farbe und Aroma. So entsteht eine ganz leichte Nuance an Süße, die diesen Wein so ausmacht. Wer es sich gerne noch einmal mit Bildern zusammenfassen lassen möchte, der schaut sich dieses ganz kurze Video an. Der Weinhändler erklärt das Prinzip recht kompakt.

Wein einfach kaufen – die Doppio Passo Bestenliste

[content-egg-block template=custom/all_offers_list]

Wer auf Weine aus Apulien steht, dem empfehlen wir auch den Negroamaro, die Nummer zwei hinter Primitivo.