Geile Weine aus Mainz im Portrait

GEILE WEINE ist nach eigener Aussage der erste Webshop, der ganz gezielt junge und moderne Weinkunden anspricht. Damit setzen sich die Mainzer ganz bewusst vom klassischen Weinhandel ab. Mit über 80.000 Facebook Fans ist der Shop bereits ein viraler Erfolg. Wir sind selber seit längerem Kunden dort und haben auch schon einmal eine ganze Party mir geilem Wein versorgt. Kurz: Wir sind echte Fans der Truppe aus Mainz.

Das Konzept von Geile Weine

Neu an Geile Weine ist die Art der Weinempfehlung. Der Kunde wird nicht gefragt, welche Art von Wein er sucht, sondern für welchen Moment er gerne den passenden Wein hätte. So bietet das Team aus Mainz aktuell Empfehlungen zu den folgenden „Weinmomenten“ (Beispiele):

  • Musik hören
  • Zusammen abhängen
  • Fast Food Abend
  • Mädelstag
  • Zweisamkeit genießen
  • Treffen mit den Jungs
  • usw.

Geile Weine bietet den passenden Wein für so ziemlich jeden möglichen Trinkmoment. Das Credo lautet „für jeden Moment gibt es den perfekten Wein“. Man muss also nicht nach Herkunft, Rebsorte, etc. suchen. Es geht viel einfacher.

Lustig wird es dann bei den Beschreibungen der Weine. Man spürt richtig, dass das Team Spaß an der Arbeit hat. Die Formulierungen sind dann auch speziell für die Zielgruppe junge und moderne Leute geschrieben.

Uns gefällt vor allem das mit Liebe erstellte Design des ganzen Shops. Alle Produktbilder sind selber gemacht und nicht von irgendwelchen Lieferanten übernommen. Der Shop ist perfekt inszeniert und bei den Bildern freut man sich schon auf den bestellten Wein. Alles hat Stil und Klasse. In der Weinkiste findet man dann auch meist eine handgeschriebene Grußkarte. Auch das zeigt, wie individuell und andersartig Weinhandel gehen kann.

Die Wein Auswahl von Geile Weine

Die Weinauswahl von Geile Weine kommt von insgesamt circa 40 Anbietern. Der Schwerpunkt der Weine liegt ganz klar auf Deutschland. Die Weinlieferanten sind wohl ausgewählt. Hier werden nicht maximal viele Weine angeboten, sondern es zählt die Besonderheit der Kooperation mit den Winzern. Zu den Lieferanten gehören zum Beispiel die Weingüter Metzger, Hinterbichler, Karl May oder auch Lukas Krauß (übringens einer unserer Lieblingsanbieter).

Verlässt man Deutschland, wird es relativ dünn. Aus Frankreich bietet GW Weine von nur vier Herstellern an, aus Italien nur einen (Zio Porco Vines von Zanzo Zenetti in Venetien) und aus Spanien ebenfalls nur einen. Wir meinen das ist ok. Deutschland bietet genügend prima Weine. Zudem ist die Plattform noch jung und kann später immer noch internationaler werden.

Wein Minis Tasting-Set

Ganz nach dem Motto „Probieren geht über Studieren“ hat GW das sogenannte WINE MINI TASTING-SET entwickelt. Dieses enthält zwölf Weine im kleinen Mini-Format (0,1 Liter Fläschchen). Die Weine werden immer passend zur Jahreszeit ausgesucht. Im aktuellen Angebot gibt GW noch zwei schöne Gläser (original Geile Weine) dazu. Das Set wird derzeit auf Instagram beworben und erhält enorm hohen Zuspruch. Wir finden ein tolles Geschenk oder Mitbringsel für den Abend zu zweit.

Schlucken oder Spucken Youtube Kanal: Der Youtube Kanal von GW nennt sich „Schlucken oder Spucken“. Auch hier werden provokante Namen und Bezeichnungen genutzt, um Aufmerksamkeit zu erhalten 🙂 Das klappt bisher noch nicht ganz so gut. Die Anzahl der Aufrufe der Videos ist noch überschaubar. Schade eigentlich, denn wir finden die Videos gut (sehr kurz und alles drin, was man zu dem Wein wissen muss).

Investiert eine gute Minute Zeit und seht selber.

Die Macher von Geile Weine

Hinter der Weinplattform stehen im Wesentlichen Michael Reinfrank und Sedat Aktas. Michael ist Weinbautechniker und verfügt auch über eine abgeschlossene Winzerlehre. Er arbeitete einige Jahre in verschiedenen Weinbetrieben und eröffnete in 2012 seinen eigenen Weinhandel in Mainz. Mit seinem Fachwissen und seinem Netzwerk in der Weinszene ist er verantwortlich für das Weinsortiment von GW.

Sedat Aktas ist der Marketeer. Er arbeitete als Projektmanager bei großen Lifestyle Brands und hat dort viel Erfahrung gesammelt, wie man eine Marke aufbaut und erfolgreich positioniert. Als Geschäftsführer von GW ist er für Strategie und Marketing verantwortlich.