Danziger Goldwasser – Kräuterschnaps mit Tradition

Heute stellen wir Euch das Danziger Goldwasser vor. Wir schreiben auf unserem Weinblog ja öfters über Likör. Doch zugegeben, das Goldwasser aus Danzig hatten wir bisher nicht mit auf der Liste. Es war uns bis gestern gänzlich unbekannt. Das war eine echte Wissenslücke für jemanden, der sich gerne mit Wein, Likören und Cocktail Zubehör beschäftigt. Denn das Goldwasser ist durchaus beliebt. Über 3.000 Mal pro Monat wird danach im Internet gesucht. Da wird des Zeit, dass wir uns damit beschäftigen und das Zeug auch mal probieren.

Was ist Danziger Goldwasser?

Beim Danziger Goldwasser handelt es sich um einen Gewürzlikör. Dieser wurde ganz ursprünglich von Der Lachs zu Danzig hergestellt. Der Likör hat eine ziemlich lange Geschichte. Diese geht bis in das 16. Jahrhundert zurück. Der Likör ist klar (anders als ein dunkler italienischer Amaro del Capo), würzig und süß. Das Besondere verrät ja schon der Namen. In dem Likör schwimmen kleine Blattgoldflocken. Das Goldwasser ist stark und kann daher nur in kleinen Mengen genossen werden. Es hat einen Alkoholgehalt von 40% Volumen.

Das Danziger Goldwasser hat Ähnlichkeiten mit Aquavit und Kümmelschnaps. Das historische Rezept dafür enthält Destillate aus feinen Kräutenr. Dazu gehören Kardamom, Koriander und Zitronenschalen genau so wie Wacholderbeeren und Kümmel. Aber auch Lavendel und Zimt gehören dazu.

[content-egg-block template=custom/all_offers_list]

Die Geschichte dazu

Die Likörfabrik Der Lachs wurde im Jahr 1598 (!!!) von dem Holländer Ambrosius Vermöllen in Danzig gegründet. Er war ein religiöser Flüchtling aus Lier. Mit seiner Fabrik im Danziger Haus Der Lachs stellte er erstmals diesen Likör her und und vertrieb ihn unter dem Namen Der Lachs.

Mit der Zeit entwickelte sich die Destillation technisch weiter. Im 17. Jahrhundert nahm die Produktion von Schnaps auf Basis von Kräutern zu. Immer wieder wurden dem Likör Goldblättchen zugegeben. Man weiß heute nicht mehr genau warum, aber möglicherweise tat man das, um die Wirkung der Kräuter zu verstärken. Andere Meinungen sagen, das Gold im Danziger Goldwasser sollte den Reichtum der Konsumenten demonstrieren. Eine Art schlauem Produktmarketing also schon damals.

Im Mittelalter wurde Gold öfters als Arzneizutat genutzt. Dies passierte in Form von trinkbarem Gold oder auch Goldtinktur. Bekannt war auch das sogenannte Güldenwasser. Dieses bestand aus Essig, Pflanzenöl oder dünn gehämmerten Goldplättchen. Es galt damals als wahres Lebenselixier. Noch früher soll es das sogenannte Elixier aqua auri (übersetzt: Goldwasser) gegeben haben. Die tatsächliche Zugabe von echtem Gold soll erst später hinzugekommen sein.

Die schöne Stadt Danzig – heute Gdansk – in Polen

Dir Firma funktionierte Jahrhunderte gut. Doch im 2. Weltkrieg wurde das Haus Der Lachsund die dazugehörige Likörfabrik zerstört. Nach dem Ende des Krieges wurde die Produktion des Goldwassers nach dem altem Rezept in einer Berliner Niederlassung wieder gestartet. Später kaufte das Unternehmen Hardenberg-Wilthen AGdas Rezept. Es stellt bis heute das traditionelle Danziger Goldwasser her und vertreibt es in ganz Europa.

Gibt es das Goldwasser im Supermarkt? Wir wissen es nicht. Da wie bisher nie davon gehört haben, haben wir es gleich bei Amazon bestellt. Dort ist das Angebot breit. Hier sind die Top Angebote dazu. Der gute Likör ist trotz Gold günstig und sollte schnell bei Euch sein. Danziger Goldwasser kaufen? Ab heute kennen wir das auch.