Amaro del Capo – leckerer Kräuterschnaps

Du trinkst gerne Amaro del Capo? Dann lass uns dir den Vecchio Amaro del Capo vorstellen und dir einige Hintergrundinformationen zu Amaro im Allgemeinen geben. Wir erzählen dir was es mit diesem leckeren Likör auf sich hat, woher er kommt und wie man ihn trinkt. Zum Anschluss haben wir noch unsere Amaro Bestenliste der beliebtesten zehn Angebote zum Suchwort „Amaro“ auf Amazon für dich.

Der Vecchio Amaro del Capo

Der Vecchio Amaro del Capo ist ein Kräuterschnaps aus Italien. Er wird von der Firma Caffo hergestellt und in einer ansehnlichen Flasche von 0,7 Litern verkauft. Der Schnaps ist recht stark. Er enthält 35% Alkohol Volumen. Enthalten sind:

  • Wasser,
  • neutraler Alkohol,
  • Zucker,
  • ein Kräuteraufguss und
  • natürliche Aromen

[content-egg-block template=custom/all_offers_list]

Den Vecchio Amaro del Capo kann man natürlich pur trinken, sehr lecker! Allerdings kann man auch Cocktails damit aufpeppen. Mit einem Schuss erhalten diese einen einzigartigen Geschmack. Klar, das Zeug kann man auch in Kaffee schütten. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. In Italien stellt man ihn gerne in den Tiefkühlschrank. Eisgekühlt schmeckt er definitiv am besten.

Dieser Amaro del Capo hat auf Amazon fast durchgängig 5 Sterne erhalten. Hier eine authentische Bewertung mit einem weiteren Tip, wie man den Amaro am besten trinkt.

Kenne den Amaro aus meinem letzten Urlaub in Kalabrien, schmeckt nach mehr, eisgekühlt mitsamt den Gläsern einfrieren, es gibt nichts besseres.

Amazon Käufer (verifizierter Kauf)

Was ist Amaro?

Amaro ist sowohl das italienische Wort für „bitter“ als auch der Name des bittersüßen Likörs. Dieser stammt traditionell aus Italien. Übrigens, es gibt auch Wein mit „amaro“ im Namen: Den Negroamaro aus Apulien.

Amari (Plural von Amaro) sind meist dunkelbraun. Sie werden auf Brandy-Basis hergestellt und mit Kräutern, Gewürzen und anderen Pflanzenstoffen aromatisiert. Es gibt sehr viele Amari in Italien. Viele Restaurants und Bars stellen diesen sogar selber her. Es heißt dann oft „nach einem alten Familienrezept“.

Amari haben einen Alkoholgehalt von 16% Vol. bis hin zu 40 % Vol. haben. Sie variieren stark bezüglich unterschiedlicher Grade von Bitterkeit, Süße und Aromen. Da gibt es Zitrusfrüchte auf der einen und Lakritze auf der anderen Seite.

Fernet ist eine besonders bittere Art von Amari. Carciofo mit Rhabarber und Artischocke werden zu Amari verarbeitet. Sie werden in Italien traditionell durch Einmaischen eines geheimen Rezeptes aus Kräutern, Wurzeln, Rinden, Gewürzen, Blumen, Zitrusfrüchten, etc. hergestellt. Der Aufguss davon wird gefiltert und dann mit Rübenzucker gesüßt. Es folgt eine Reifung in der Flasche. Dies kann Jahre dauern.

Ähnliche Liköre werden auch in anderen Teilen Europas hergestellt. Der Begriff Amaro bezieht sich jedoch normalerweise nur auf angewandte italienische Produkte.

Wie trinkt man den Kräuterschnaps?

Amaro wurde ganz ursprünglich in Klöstern oder Apotheken hergestellt. Amari wird traditionell stark gekühlt und als Digestif serviert. Man kann ihn mit einer Zitrusscheibe oder einem Spritzer Zitronensaft servieren. Immer wieder gerne gemacht: Mit Tonic-Wasser verdünnen und über Eis als Aperitif serviert.

Der Kräuterschnaps Hersteller Caffo im Portrait

Die Distilleria Caffo ist ein italienisches Familienunternehmen. Es stellt einige alkoholische Getränke her. Die wichtigsten Marken sind:

  • Vecchio Amaro del Capo,
  • Elisir San Marzano Borsci,
  • Lakritze und
  • Amaro Santa Maria al Monte

Das Unternehmen wurde offiziell im Jahr 1915 gegründet, als der Brennmeister Giuseppe Caffo eine Brennerei in Santa Venerina am Fuße des Ätna übernahm. Dies geschah, nachdem seine Familie Ende des 19. Jahrhunderts Trester destillierte. Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts übernahm sein Sohn Sebastiano Caffo die Distilleria San Paolo in Sizilien. Nach der Rückkehr von Giuseppe Caffo aus Australien ändern die drei Söhne des Gründers den Firmennamen in „Distlleria F.ll Caffo“. Sie übernehmen zudem eine Brennerei in Kalabrien. Nach dem Tod von Santo und der Rückkehr von Giuseppe nach Australien, führen Sebastiano und sein Sohn Giuseppe Giovanni das Unternehmen.

Erst Mitte der siebziger Jahre startet die Produktion des heute so bekannten Vecchio Amaro del Capo. Capo steht für Capo Vaticano, wie man heute auf dem Etikett sieht. Diese auch in Deutschland beliebte Spezialität wird aus knapp 30 Kräutern, Blumen, Früchten und Wurzeln hergestellt. Der Bitter hat Dank einer kreativen Werbekampagne massiven Erfolg. Kurz vor der Jahrtausendwende wurde dann die Caffo Beverages gegründet. Diese hatte den Vertrieb der Produkte nach New York und New Jersey zum Ziel. Weiterer Meilenstein: Im Jahr 2013 übernimmt das Unternehmen die Führung des historischen Unternehmens San Marzano Borsci. Dieses Traditionsunternehmen geriet in eine Krise und ging dann dann in Konkurs. Caffo nahm die Produktion des beliebten Elixiers wieder auf.

Zur Gegenwart. Im Jahr 2015 feierte das Unternehmen sein hundertjähriges Bestehen. Das Hauptprodukt ist und bleibt der Vecchio Amaro del Capo. Dieses macht sage und schreibe 70% des Umsatzes aus. Der Kräterschnaps wird in 35 Länder exportiert.