Barolo Piemont

Das Weingut Marchesi di Barolo – Klassiker aus dem Piemont

Heute stellen wir euch Weine des sehr etablierten Weinguts Marchesi di Barolo aus dem Piemont vor. Dieses gehört mit einer Jahresproduktion von über 1,5 Millionen Flaschen und einer Rebfläche von 201 Hektar zu den größeren Gütern im Piemont. Neben dem Anbau und der Produktion von Wein verfügt das Weingut Marchesi di Barolo über keine Unterkunft aber jedoch eine feine Gastronomie.

Marchesi di Barolo im Portrait

Das Weingut der Familie Abbona blickt auf eine sehr lange Tradition zurück. Diese um 1800 mit der Hochzeit des Markgrafen von Barolo und der französischen Adligen Juliette Colbert di Maulévrier. Juliette war selber Weinliebhaberin und erkannte das Potenzial der Weine aus Barolo. Daher holte sie einen französischen Önologen in das Piemont, der dem Barolo den so kraftvollen und markanten Geschmack verlieh. Der “neue Barolo” schmeckte Königen aus Ganz Europa. So wurde der Barolo zum “Wein der Könige”.

Der Graf und von Barolo und Juliette Colbert blieben ohne Erben. Nach deren Tod übernahm ein Freund der Familie, der ebenfalls ein Weingut besaß, das Gut Barolo die Marchesi. Pietro Abbona macht den Barolo international bekannt und schwang sich damit zum Winzer Nummer 1 des Barolo auf. Das Weingut Marchesi di Barolo ist noch heute fest in der Hand der Familie Abbona. Der Besuch des Weinguts ist nach Voranmeldung möglich. Solltet ihr also euren Urlaub im Piemont verbringen, besucht es doch einfach mal.

Die Top Weine des Marchesi di Barolo Weinguts

Das Weingut hat viele ausgezeichnete Weine hervorgebracht. Die beiden Weine mit der höchsten Auszeichnung des Gambero Rosso sind der Barolo Cannubi 2014 und der Barbaresco Serragrilli 2015. Beide erhielten das Prädikat “Ausgezeichnet”.

Eine gute Auswahl an Barolo Weinen des Weinguts findest du bei Händlern, die einen Fokus auf Weinen aus dem Piemont haben. Eine gute Alternative ist der Online-Händler Amazon. Dort kaufen wir meistens, denn die Auswahl ist einfach und die Lieferung des Weins aus dem Piemont folgt meistens recht schnell.

Hier findest du auch die Spitzenweine Barolo Cannubi 2014 und Barbaresco Serragrilli 2015. Wir haben dir hier eine Liste mit den Top 20 Weinen des Weinguts (ggf. auch benachbarter Weingüter), sortiert nach Kundenfeedback, generiert.

Hier noch eine Empfehlung eines weiteren tollen Weinguts aus dem Piemont, dem Renato Ratti.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site! Scroll to Top