Bols Bananenlikör und andere leckere Sorten

Nachdem wir vor kurzem über Amaretto Likör geschrieben haben, haben wir uns für heute einmal den Bananenlikör vorgenommen. Pur haben wir diesen noch nie getrunken, wohl aber als geschmacksbestimmende Zutat in allen möglichen Longdrinks und Cocktails. Wir geben euch im Folgenden einige Hintergrundinformationen, stellen euch dann den Bols Bananenlikör und einige weitere Produkte vor und haben abschließend noch ein Rezept zum Bananenlilör selber machen in den Beitrag integriert.

Was ist Bananenlikör?

Likör mit Bananengeschmack wird von französischen Herstellern auch als Crème de Banane bezeichnet. Der Likör basiert wie andere auf neutralem Alkohol (in der Regel auf Basis der Zuckerrübe). Die Destillation wird mit einem Extrakt aus Bananen aromatisiert und dazu mit Zucker gesüßt.

Die Herstellung ist gar nicht so einfach. Bananen sind schwierig zu entsaften. Schnell resultiert aus einem Versuch eine Masse, die an Babynahrung erinnert. Daher wird Bananenlikör eher als Zutat zu Cocktails genutzt. Oft werden in Cocktails auch nur Bananen in den Mixer gegeben. Der Geschmack, den selbst überreife Bananen einem Cocktail verleihen, ist jedoch oft enttäuschend. Daher wird bei der Verwendung von frischen Bananen häufig auch Zuckersirup mit Bananengeschmack oder Bananenlikör hinzugefügt. Nur so bekommt ein Barmixer einen tropischen Bananengeschmack hin.

Die meisten Bananenliköre bewegen sich auf einer Geschmacksskala zwischen süßen Desserts und etwas trockeneren, spritzigen Likören. Einige schmecken wirklich nach reifen Bananen. Andere schmecken eher nach frisch geröstetem Püree mit Bananengeschmack mit leichter Würze. Ein paar Liköre zeichnen sich durch grün gefärbten Bananenlikör (statt des üblichen kanariengelb) aus. Diese Liköre sind dezent aromatisiert und mit Extrakten aus Kräutern und Gewürzen versetzt.

Alternativ zum Kauf kann Bananenlikör aus frischen Bananen, Zucker sowie Rum oder Wodka hergestellt werden. Dazu haben wir unten ein Rezept in Form eines Videos eingefügt.

Bols Bananenlikör – besonders beliebt

Der Bols Bananenlikör ist ein fruchtig süßer Likör, der intensiv nach Bananen riecht. Erreicht wird der intensive Bananengeschmack durch die Kombination von Bananen, Vanillin und anderen Früchten und Aromaextrakten bei der Herstellung. Der Likör enthält 17% Alkohol Volumen und kostet um die 13 Euro.

Wer ihn pur trinken will, der kann das tun. Er ist halt recht süß und eignet sich daher besser als Zutat für Cocktails. Auf Amazon kommt er gut an. Seine Bewertungen sind durchgängig bei 4-5 Sternen.

Hier eine authentische Bewertung als Beispiel.

Schmeckt super! Nicht zu süß, obwohl man das erwarten würde. Sehr zu empfehlen!

Amazon Käufer (verifizierter Kauf)

Selber machen

Man kann den Likör mit Bananen auch selber machen. Wir haben auf Youtube das folgende Video dazu gefunden. Hier kann man schön sehen, wie mit ein paar Handgriffen ein leckerer Likör aus den Tropenfrüchten wird.

Guten Appetit!

Weinwonne.de
Logo