Amaretto Likör aus Saronno im Portrait

Amaretto Likör ist ein ist ein angenehm duftender Likör mit intensivem Mandelgeschmack. Er wird mit dem Öl aus bitteren Aprikosenkernen hergestellt. Diese Kerne verleihen dem Likör einen starken Mandelgeschmack und gleichzeitig eine gewisse Bitterkeit. Überraschenderweise enthalten hochwertige Amrettos, wie zum Beispiel der Disaronno Originale, gar keine Mandeln oder Nüsse. Der nussige Mandelgeschmack kommt nur aus den Aprikosenkernen. Die Destillationen verschiedener Pflanzenstoffe, vor allem Vanille, tragen zum intensiven Geschmack des Likörs bei. Die dunkle Kastanienfarbe kommt im Übrigen von gebranntem Zuckerkaramell, welches dem Destillat zugesetzt wird.

Wo kommt der Name her?

Der Name Amaretto Likör kommt von „amaro“, dem italienischen Wort für bitter. Die Bezeichnung bezieht sich auf die bittere Mandel (mandorla amara). Diese ist für das Gleichgewicht eines guten Amaretto seht wichtig. Die meisten Experten gehen davon aus, dass Amaretto in Saronno, einer kleinen lombardischen Stadt in der Nähe von Mailand entstanden ist. Der Disaronno wurde ursprünglich Amaretto di Saronno genannt, wörtlich Amaretto aus Saronno. Es gibt sehr viele Amaretto-Marken, die in Italien und anderen Ländern hergestellt werden. Der berühmte DiSaronno befindet sich immer noch in Familienbesitz und wird weiter in Saronno hergestellt.

Sehr beliebt – der Disaronno

Der Disaronno wird online bis zu 1.000 Mal im Monat gesucht. Damit zählt der Amaretto Likör zu den beliebtesten in Deutschland und meistverkauften weltweit. Er kostet um die 13-15 Euro und ist damit recht erschwinglich. Damals zur Zeit der Renaissance soll eine junge Frau im Wallfahrtsort Saronno eine bei Pilgern beliebte Gaststube geführt haben. Sie soll sich damals in einen bekannten Maler verliebt haben. Es handelte sich um Bernardino Luini, der für seine Fresken bekannt war. Die Wirtin verliebte sich in ihn und verzaubert ihn mit dem Amaretto Likör aus Mandeln, edlen Früchten und Kräutern. Der Disaronno war geboren.

Das Rezept wurde lange streng geheim gehalten. Erst im 18. Jahrhundert wurde das Geheimnis gelüftet und der Likör professionell hergestellt. Der Disaronno wird auch heute noch von der Familie Reina aus Saronno verantwortet.

Amaretto Likör kaufen

Amaretto Likör gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen. Meistens gibt es dort ein oder zwei Sorten. Auf Amazon gibt es weitaus mehr Angebote. Wir haben Im Folgenden die Liste der beliebtesten Angebote zusammengestellt. Sicher taucht in der Liste auch der Disaronno wieder auf. Schließlich zählt er zu den häufigsten gesuchten Liköre in Deutschland.

[content-egg-block template=custom/all_offers_list]

Das Amaretto Sour Rezept

Das folgende Amaretto Sour Rezept ist für ein Glas gedacht.

  • 50 ml Amaretto
  • 30 ml frisch gepresster Orangensaft
  • 25 ml frisch gepresster Zitronensaft
  • Eis (am besten crushed)
  • Einge Orangenscheiben

Das Rezept ist recht einfach. Zuerst Orangen und Zitronen mit einer Saftpresse pressen und dann den Saft zu Seite stellen. Dann in einem Cocktailshaker den Amaretto mit dem Saft und etwas Eiswürfeln mixen. Die gekühlten Gläser mit Crushed Ice füllen und dann den Cocktail aus dem Mixer aufgießen. FERTIG!

Garniert werden kann der Amaretto Sour mit einem Strohhalm, der durch die Mitte einer Orangenscheibe gesteckt wird. Lasst es euch schmecken. Empfehlen können wir übrigens auch den Pisco Sour.