Schiopetto – Pionier aus dem Collio

Das Weingut Schiopetto gehört zu den Spitzengütern und steht für allerhöchste Qualität. Es befindet sich im Collio, einer bekannten Weinbauregion innerhalb der Region Friaul Julisch Venetien und der Region Goriška in Slowenien. Die meisten der dort produzierten Weine, meist Weißweine, tragen den Namen „Collio“ als Markenzeichen für die Region. Das Beste vorab: Mario Schiopetto wurde 2018 von James Suckling für den „Best Italian White Wine“ ausgezeichnet. Dabei erzielte er beindruckende 98 von 100 Punkten.

Wir meinen dies hat einen eigenen Artikel verdient, auch wenn das Weingut in Deutschland auch aufgrund seiner kleinen Größe bis dato nur echten Kennern des italienischen Weins bekannt wahr. Des Weiteren wurde der 1930 geborene Mario Schiopetto von H. Johnson als „legendärer Pionier des Collio-Weins“ ausgezeichnet. Wer also einen guten Eindruck vom Collio erhalten möchte, der startet idealerweise mit einem Schiopetto.

Das Weingut Schiopetto

Das Anbaugebiet umfasst eine Rebfläche von gut 30 Hektar und die Jahresproduktion liegt bei circa 190.000 Flaschen. Ein Besuch ist nach Voranmeldung möglich. Das kleine Weingut bietet weder eine Gastronomie noch eine Unterkunft. Es konzentriert sich also vollständig auf den Anbau und die Produktion von Wein. Das Weingut gilt zudem als „nachhaltig“ anerkannt.

Das Weingut profitiert von seiner tollen Lage im Schutz der Alpen im Norden und den Einflüssen des Mittelmeeres im Süden. Die Mergelböden des Friaul bieten dem Wein mit ihrer Struktur und ausgezeichneten Mineralität optimale Bedingungen.

Das Weingut Schiopetto besteht aus vier Weinbergen. Die Kellerei befindet sich zwischen diesen Bergen. Die Weine sind für ihre Präzision und Klarheit bekannt. Wie im ganzen Friaul werden dort überwiegend Weißweine angebaut und produziert. Das Portfolio der Rebsorten ist dann auch recht bunt. Schiopetto baut unter anderem Tocai, Pinot Bianco, Pinot Grigio, Müller-Thurgau und Sauvignon an. Auch Riesling und Malvasia findet man im Sortiment.

Das wunderschöne Friaul

Der Mario Schiopetto Friulano Collio DOC 2017

Der Weißwein mit dem „M“ auf dem Etikett ist sicher das Flaggschiff des Weinguts. Das „M“ steht natürlich für Mario. Dieser Wein wird Mario Schiopetto seit Jahren von seinen Kindern gewidmet. Der absolute Ausnahmewein hat seinen Preis. Er ist kaum unter 20 Euro zu bekommen. Doch Experten schätzen diesen „Friulano“, der mit eleganten Aromen von weißen Blüten und temperamentvoller Frucht Nase und Gaumen verführt. Ein toll ausbalancierter und frischer Wein, den man auch einige Jahre lagern kann.

Hier die Meinung von James Suckling, übersetzt ins Deutsche:

Die Transparenz ist faszinierend mit fantastischer Tiefe. Er ist vollmundig und doch getrieben und konzentriert mit subtiler Pfirsichhaut, Apfel, weißem Pfeffer und mineralischem Charakter. Langer Abgang. Straff und präzise.“

James Suckling (frei übersetzt)

Die Top-Weine des Weinguts

Das Weingut Schiopetto hat neben dem oben bereits genannten und von James Suckling ausgezeichneten viele tolle Weine hervorgebracht. Die Top 5 nach internationalen Prämierungen sind:

  • Collio Friulano 2017
  • Malvasia 2017
  • Collio Pinot Bianco 2017
  • Collio Sauvignon 2017
  • Blanc des Rosis 2017

Man sieht, 2017 war ein hervorragendes Jahr für das Weingut aus dem Friaul Julisch Venetien. Dies sind nur die Top 5 Weine des Weinguts. Die ausgezeichneten Weine haben natürlich auch einen Preis und sind keine Schnäppchen. Wir stöbern gerne im gesamten Angebot des Weinguts und wählen auch gerne Weine jenseits der ausgezeichneten „Gewinner“.