Grüner Veltliner aus dem nördlichen Weinviertel

Grüner Veltliner! Über diesen spritzigen Weißwein aus Österreich wollten wir schon lange schreiben. Regelmäßig stellen wir euch ausgewählte Weinsorten oder Weine hier vor. Dazu packen wir unsere beliebte Bestenliste der nachgefragtesten 10 Weinangebote deutscher Weintrinker vor. Wie meistens starten wir mit kompakten Informationen zur Weinsorte. Mit diesen könnt ihr beim nächsten Weinstammtisch glänzen.

Der Grüne Veltliner

Grüner Veltliner ist eine Weißweinsorte. In Österreich wird sie auch Weißgipfler genannt. In Österreich ist sie die wichtigste und verbreitetste Rebsorte. Man kann sogar sagen, sie ist die beim Weißwein die österreichische Nationalsorte. Gerade in Niederösterreich findet die Sorte optimale Standortbedingungen.

In Niederösterreich zählt der Grüne Veltliner zu den autochthone Rebsorten. Dies bedeutet, dass die Rebsorte dort historisch heimisch ist. Denn die Sorte ist dort bereits seit dem 16. Jahrhundert bekannt. Früher wurde sie auch als Grüner Muskateller bezeichnet.

Wo wird die Rebsorte angebaut?

Hauptsächlich in Österreich bzw. Niederösterreich. Die Rebsorte gedeiht besonders gut auf Lössböden. Diese finden sich vor allem im nördlichen Weinviertel. Dort findet die Rebe in Boden und Klima optimale Voraussetzungen. Die Traube wird sonst kaum wo angebaut. Sie ist noch in Osteuropa zu finden, genauer: Tschechien Slowakei und Ungarn.

Wie schmeckt Grüner Veltliner?

Der grüner Veltliner besticht durch ein intensives Bouquet und durch ausgesprochene Frische. Unsere Nase nimmt typischerweise angenehme Aromen nach weißem Pfeffer oder auch Tabak wahr. Zudem ist ein Geschmack nach Citrus und Pfirsich auszumachen. Der Österreicher besticht vor allem durch seine Frische am Gaumen.

Ein guter grüner Veltiner ist zudem entsprechend lagerfähig. Bei Tests älterer Weine beeindrucken hochwertige grüne Veltliner oft durch ihre erstaunliche Frische. Der grüne Veltliner passt gut zu leichten Vorspeisen, Fenchelgerichten und Hausmannskost wie zum Beispiel Grammelknödel, Rouladen oder Schweinsbraten.

Beliebter Grüner Veltliner Österreich auf Amazon

Einer der beliebtesten Merlots auf Amazon ist der Dürnberg – Grüner Veltliner L&T. Er kostet nur 7 Euro je Flasche. Dieser Grüner Veltliner wird häufig gekauft. Zumindest wird er von Amazon ganz oben angezeigt und es gibt über 20 Bewertungen von Kunden. Hier eine glaubhafte Rezession eines geprüften Käufers:

Auf die Dürnberg Weine bei Amazon bin ich eigentlich zufällig gestossen, in Österreich gehört das Weingut zu den Top Produzenten aus dem Weinviertel und ist vor allem für die Frische und Trinkfreudigkeit seiner Weine bekannt.

Ein leichter und trotzdem gehaltvoller Veltliner mit feiner Frucht und einem Hauch des typischen „Pfefferls“. Weil er allen so gut geschmeckt hat, ist leider nicht eine einzige Flasche übrig geblieben; Nachschub ist bereits unterwegs. Von meiner Seite eine ehrliche Kaufempfehlung 

Amazon Käufer (verifizierter Kauf)

Du suchst einen guten Grünen Veltliner? Klar, denn gerade Grüner Veltliner ist bei Fans österreichischer Weißweine besonders bekannt und beliebt.

{{ content }}
{{ content }}

Sucht ihr das zum Grünen Veltliner passende Weißweinglas? Wir empfehlen Leonardo Weingläser.