Weingut Ornellaia

Ornellaia nördlich von Bolgheri – Harmonischer roter Trinkgenuss

Vor kurzem haben wir den tollen Rotwein Le Volte vom Weingut Ornellaia aus der Toskana genossen. Dieses Weingut stellen wir euch heute vor. Das Spitzenweingut gehört mit einer Jahresproduktion von 930 Tausend Flaschen und einer Rebfläche von 112 Hektar zu den mittelgroßen Gütern in der Toskana. Klein aber fein. Das Weingut steht für enorm hohe Qualität und ruft entsprechende Preise für seine Produkte auf. Der Le Volte selber kostet schon um die 20 Euro pro Flasche.

Das Weingut Ornellaia

Ornellaia zählt zu den weltweit berühmtesten Weinmarken Italiens. Das Weingut wurde erst Anfang der 1980er Jahre gegründet. Dann wurde es aber sehr schnell zu einem Symbol außerordentlicher Exklusivität. Zuvor hatte der Besitzer einige Male gewechselt. Heute gehört das Spitzenweingut der bekannten Familie Frescobaldi. Diese Weindynastie muss man nicht unbedingt vorstellen.

Der Betrieb besteht aus einem Block und dem Fortsatz von Bellaria. Dies ist nördlich von Bolgheri. Die Weine sind einwandfrei und von moderner Prägung. Der Masseto 2015 war der bisher größte Erfolg der Kellerei. Dieser ist ein wahrlich monumentaler Wein. Jedes der Elemente kommt in diesem extrem vor: Holz, Alkohol und Extrakt. Wer den Masseto 2015 verkostet, der führt eine regelrechte Stilübung durch. Harmonischer Trinkgenuss pur!

Der Besuch des Weinguts Ornellaia ist nach Voranmeldung möglich. Gehört ihr also zu denjenigen, die gerne Urlaub in der Toskana machen, dann schaut doch einfach mal bei der Kellerei Ornellaia vorbei. Hier die Telefonnummer: +39 056 571811

Die Top Weine des Weinguts

Das Weingut hat zahlreiche ausgezeichnete Weine hervorgebracht. Die drei Top-Weine sind:

  • Bolgheri Superiore Ornellaia 2015
  • Masseto 2015
  • Bolgheri Bianco Poggio alle Gazze 2016

Alle drei Weine erhielten das Prädikat “sehr gut bis ausgezeichnet”.

Ornellaia Weine bequem kaufen

Eine Auswahl an diesen Top-Weinen der Kellerei Ornellaia findest du bei lokalen Weinhändlern, die einen klaren Fokus auf hochwertigen Toskana Weinen haben. Eventuell musst du hier etwas länger suchen. Eine fast zuverlässigere Alternative ist Amazon. Dort kaufen wir immer öfter. Die Auswahl ist riesengroß (kaum ein Wein, den man dort nicht findet) und die Lieferung des Weins ist meistens recht schnell. Hier findest du auch die Weine des nachhaltigen Weinguts.

Wer es ein wenig fruchtiger mag, der sucht etwas weiter südlich. Hier können wir apulische Weinsorten wie Primitivo di Manduria oder Negroamaro empfehlen.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site! Scroll to Top