Macht Glühwein schneller betrunken?

Warum macht Glühwein schneller betrunken? Diese Frage haben sich sicher schon einige Freund*innen der süßen Heißweinköstlichkeit gefragt. Aber stimmt das eigentlich? Steigt der Glühwein schneller in den Kopf als „normaler“ Wein? Wenn man sich nur den Alkoholgehalt des Glühweins anschaut, könnte man vermuten, dass dem nicht so ist: Glühwein hat meist zwischen 8 und 10 Volumenprozent Alkohol, also i.d.R. weniger als ein gewöhnlicher Rotwein. Aber, und somit wird die Frage, ob Glühwein schneller betrunken macht, schon beantwortet: Bei der heißen Weinmischung spielen andere Faktoren noch eine wichtige Rolle.

Glühwein wärmend
Glühwein ist genau das Richtige an kalten Tagen…kalt ist’s ja eh. Hä?

Durch seine höhere Temperatur trägt der Glühwein zu einer stärkeren Durchblutung des Magens und danach des Darms bei. Dadurch gelangt der Alkohol, der für sich genommen schon die Blutgefäße erweitert, schneller ins Blut und somit „in den Kopf“ – wir fühlen uns also schneller angeschickert. Dazu trägt noch ein weiterer Effekt bei: der Zucker wirkt wie ein Expresstaxi. Durch den hohen Zuckergehalt des Glühweins kann die Darmschleimhaut den Alkohol schneller aufnehmen, wodurch der Alkohol des Glühweins folglich auch schneller ins Blut gelangt. Gleiches – eine schnellere Alkoholaufnahme – gilt übrigens auch für kohlensäurehaltige Getränke, weshalb auch beim Sekt die Wahrnehmung nicht trügt, schneller betrunken zu werden.

Macht Glühwein schneller betrunken? Die Frage kann man also eindeutig mit JA beantworten.

Nächste Frage: Macht Glühwein von innen „warm“?

Nächste Antwort: Jein. Ein weiterer erwünschter Effekt des Glühweintrinkens auf Weihnachtsmärkten oder einfach an Glühwein-Ständen in der Stadt ist das angebliche „Aufwärmen“. Mit dem schön dampfenden Getränk kann man wunderbar der unerbittlichen Kälte strotzen, oder? Weit gefehlt bzw. kurz gedacht, denn der manchmal gefühlte wärmende Effekt ist nicht von langer Dauer: nach kurzer Zeit (je mehr Glühwein getrunken wird, desto eher) wird man mehr frieren als zuvor. Schuld hat wieder mal der Alkohol bzw. das Ethanol, das die Blutgefäße erweitert, wodurch sie näher an die Hautoberfläche gelangen und dadurch mehr Wärme abgeben bzw. der Körper mehr Wärme verliert. Wird der Glühwein dagegen in warmen Räumen getrunken, hält das Wärmegefühl deutlich länger an.

So, nachdem wir wieder was gelernt haben, können wir uns nun ans Glühwein trinken machen, um alles schnell wieder zu vergessen. Eine Möglichkeit: Fertigen Glühwein im Laden kaufen. Kann man machen, ist aber meist nicht sooo lecker – und auch nicht unbedingt empfehlenswert, wie der Ökotest herausgefunden hat, der kürzlich 20 Glühweine getestet hat > hier gehts zum Artikel. 

2 Gedanken zu „Macht Glühwein schneller betrunken?“

  1. Ich bin zwar nicht so ein begeisterter Glühweintrinker, habe aber dennoch (für Gäste) auch schon Glühwein gemacht. Dabei sollte man meiner Meinung nach noch beachten, daß der Glühwein nicht nur nicht kocht, sondern nach Möglichkeit auch nicht über 65 °C erhitzt wird. Darüber verflüchtigt sich nämlich der Alkohol durch den entsprechenden Dampfdruck dann schon deutlich, auch wenn dessen Siedetemperatur erst bei ca. 78 °C liegt…