Deutz Champagner – Einen Testkauf wert!

Deutz Champagner ist einer der weniger bekannten Sorten in Deutschland. Doch als Champagner Fans müssen wir auch diesen in unsere Portrait Serie aufnehmen. Denn der Champagner von Deutz hat nicht nur eine hohe Qualität, sondern auch eine bewegte Geschichte vorzuweisen. Mit diesem Beitrag wollen wir euch den Champagner Deutz einmal näher bringen und ihn jetzt schon für einen Testkauf empfehlen.

Deutz hat seinen Sitz in der Champagner Stadt Ay. Die Gegend ist unter Kennern als erstklassiges Pinot Noir Terroir bekannt. Darüber hinaus bezieht das Champagner Haus die Pinot Noir Trauben aus Verzenay, Mailly und Mareuil.

[content-egg-block template=custom/all_offers_list]

Deutz – Das Pinot Noir Haus

Obwohl Deutz als Pinot Noir Haus bekannt ist, produziert es auch zwei außergewöhnliche Blanc de Blancs. Die Chardonnay-Trauben werden aus den besten Lagen der Côte des Blancs bezogen:

  • Avize,
  • Mesnil sur Oger,
  • Chouilly und
  • Oger

Heute hat das Haus Zugang zu circa 220 Hektar Weinbergen in der Champagne. Davon besitzt es circa 45 Hektar selbst. Der Rest des Traubenbestands stammt aus langfristigen Kooperationen mit benachbarten Winzern. Deutz besitzt auch verarbeitende Betriebe in Ay und Bouzy sowie an der Côte des Blancs.

Deutz Champagner – Die Geschichte

Während des 19. Jahrhunderts und darüber hinaus ging der Stern von Deutz in ganz Europa auf. Deutz war neben Moet Champagner einer der etablierten Champagner überhaupt. Doch das Blatt wendete sich zum Ende des 20. Jahrhunderts. Das Unternehmen investierte zu wenig und konnte nicht mit den Wettbewerbern mithalten. Sein Image nahm schweren schaden und der Bekanntheitsgrad sank.

Damals entschieden die Familiengesellschafter, das gesamte Anwesen zum Verkauf anzubieten. Es wurde dann auch von der Familie Rouzaud, den Eigentümern der Champagne Louis Roederer gekauft. Jean-Claude Rouzaud setzte damals den selbständigen und unabhängig denkenden Fabrice Rosset als Präsidenten und CEO ein. Im Nachhinein stellte sich dies als eine brillante Entscheidung heraus.

Reims – die schöne Stadt in der Champagne

In den letzten zwei Jahrzehnten erwirtschaftet Deutz rund 30 Millionen Euro Ertrag und investierte in die Kellerei, das Weingut und die Infrastruktur.

Die Qualität hat sich unter dem Kellermeister Michel Davesne, der seit 2003 dabei ist, deutlich verbessert.

Auch die Produktion ist stark gewachsen. Im Jahr 2018 wurden fast 2,4 Millionen Flaschen produziert. Dies ist ein bedeutendes Wachstum, wenn man sich mal die 600 Tausend Flaschen aus dem Jahr 1996 vor Augen führt.

Das Deutz Champagner Sortiment

Das Sortiment von Deutz ist umfassend. Dazu gehören der Champagner Brut Classic und der Brut Rosé non-vintage, gefolgt von einem Jahrgangschampagner, Vintage Rosé und Vintage Blanc de Blancs.

Zu nennen sind auch die die Prestige-Cuvées William Deutz und Amour de Deutz.

Hochzeit Champagner – die Deutz Produktion

Die Herstellung des Champagners erfolgt sehr traditionell mit einer Lagerung in Edelstahlbehältern. Auf Eichenfässer wird hier ganz bewusst verzichtet, um Reinheit und Frische zu betonen. Die Grundweine werden bei niedrigen Temperaturen vergoren, um die Aromen zu erhalten, und alle Weine durchlaufen die malolaktische Gärung.

Bei der Hochzeit muss es schon Champagner sein

Seine drei Roséweine werden durch den Verschnitt aus Pinot Noir und Chardonnay-Trauben mit einem hochwertigen, stillen Pinot Noir-Wein hergestellt.

Der Kellermeister präferiert diese Technik, weil er glaubt, dass sie die Eleganz und die Farbkonsistenz bewahrt.

Hier ein kurzes, aber sehr informatives Video zur Geschichte des Deutz Champagners.

Deutz steht für eine Kombination aus Eleganz und Finesse. Die Weine können allein als Aperitif getrunken werden, aber alle Jahrgangschampagner sind wirklich gut als Begleiter eines guten Essens geeignet. Dies gilt umso mehr, wenn sie ein gewisses Flaschenalter erreicht haben.