Armanac im Portrait – der Brandy aus Armenien

Frankreich-Fans kennen Armanac als einen ganz besonderen Brandwein. Auch Armanac kaufen in Deutschland ist eigentlich ganz einfach. Mit unserer Top-3 Bestenliste findet ihr auf jeden Falls die richtige Flasche. In diesem Artikel geben wir euch einige Hintergrundinformationen zu dem französischen Brandwein, stellen euch das beliebteste Angebot vor und haben euch ganz unten die Top-3 Liste der beliebtesten Angebote auf Amazon zusammengefasst. Kenner von Hochprozentigem aus Frankreich lesen auch unseren Beitrag zu Calvados.

Was ist Armanac?

Armagnac ist ein geschützter Begriff.  Es handelt sich dabei um die Herkunftsbezeichnung für einen Weinbrand aus der Gascogne in Frankreich.

Insgesamt sind Rebflächen in drei französischen Départements zur Herstellung von Armanac zugelassen:

  • Gers,
  • Landes und 
  • Lot-et-Garonne 

Armagnac gilt als die älteste französische Spirituose. Sein Name, seine Herkunft und auch das Herstellungsverfahren sind in einer Verordnung, der Appellation d’Origine Contrôlée festgehalten.

Armagnac wird, anders als Cognac, nicht in einem Doppelbrandverfahren hergestellt. Der Brandwein aus der Gascogne wird in nur einem Brenndurchgang destilliert.

Danach wird das Destillat zwischen drei bis 20 Jahre in Eichenholzfässern gelagert. So kann ein hochwertiger Armanac mit intensivem Geschmack heranreifen. Natürlich nimmt die Qualität mit der Dauer der Lagerung zu. Der Brandwein verfügt über mindestens 40 Volumenprozent Alkohol.

Wo kommt er her der Armanac?

Während die Cognac-Herstellung bis ins 17. Jahrhundert zurückgeht, wurde das Brennen von Armagnac bereits Mitte des 15. Jahrhunderts erwähnt. Erstmalig wurde dieser in einer Brennerei des heutigen Département Landes produziert.

Zum geschichtlichen Hintergrund: Drei Kulturkreise nahmen Einfluss auf dein Weinbrand. Die Römer verfügten über gute Weinbaukenntnisse. Die Gallier beherrschten die Kunst der Fassherstellung. Und die Mauren brachten die Destillationstechnik ins Land.

Damals wurde Armagnac als Medizin verwendet. Der Weinbrand half bei der Linderung von Schmerzen und bei der Desinfektion von Wunden.

Der Name des alten Weinbrands stammt aus seiner ursprünglichen Region, der Grafschaft Armagnac.

[content-egg-block template=custom/all_offers_list]