Kellerei Bozen Wein

Die Kellerei Bozen

Heute stellen wir euch Weine der Kellerei Bozen aus Südtirol vor. Dieses gehört mit einer Jahresproduktion von 3.000.000 Flaschen und einer Rebfläche von 350 Hektar zu den großen Gütern in Südtirol. Außer dem Anbau und der Produktion von hochwertigem Wein verfügt das Weingut Cantina Bolzano über keine Unterkunft und keine Gastronomie.

Das Weingut der Kellerei Bozen

Die Cantina Bolzano wurde im Jahre 2001 gegründet und zähl damit zu den jüngeren Weingütern. Die Mannschaft wird geleitet von Kellermeister Stefan Filippi, einem traditionsverbundenen Südtiroler. Oberste Devise der Kellerei sind ausgesuchte Qualität und regionaler Charakter. Stefan Filippe ist offen für Neues und gleichzeitig visionär. Sein Weingut bietet Weinfreunden ein recht breites Spektrum an hochwertigen und ausgezeichneten Weinen. Natürlich steckt viel Passion in den einzigartigen und modernen Tropfen und ihre Herkunft ist beim Geschmack eindeutig zu identifizieren.

Wie bei einigen anderen Kellereien dieser Gegend Norditaliens, stecken die Stärken der Kellerei im Lagrein und im St. Magdalener. Die beiden Rebsorten sind die Zugpferde der Kellerei. Die Bozner Kellerei ist der größte Erzeuger von St. Magdalener. Die Selektion “Huck am Bach” wird regelmäßig ausgezeichnet und ist auch aus Sicht des Gambero Rosso ein echtes Highlight unter den Südtiroler Weinen.

Dass das Team von Stefan Filippi auch mit anderen Sorten umgehen kann, beweisen die Cuvée Mauritius und der Weißburgunder Dellago. Seit dem Sommer 2018 hat sich in der Cantina einiges getan. Mit dem imposanten Kellereineubau startete das Weingut in eine neue Zukunft und der Jahrgang 2018 reift bereits in der neuen Kellerei Bozen heran.

Dabei wurde Wert auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Das neue Gebäude ist unter anderem mit einem komplexen Klimasystem, Solarpannels und Wärmepumpen ausgestattet. Das Dach wurde mit Reben bepflanzt und fügt den beeindruckenden Neubau harmonisch in das Gelände ein. Der Besuch des Weinguts Cantina Bolzano ist nach Voranmeldung möglich. Solltet ihr also euren Urlaub in Südtirol verbringen, schaut doch einfach mal beim Weingut Cantina Bolzano vorbei.

Die Top Weine der Kellerei Bozen

Das Weingut der Kellerei Bozen hat viele prämierte Weine hervorgebracht. Der Gambero Rosso weist einige davon aus. Die beiden Weine mit der höchsten Auszeichnung des Gambero Rosso sind der Lagrein Taber Ris. 2016 und der Santa Maddalena Classico Huck am Bach 2017. Beide erhielten das Prädikat “ausgezeichnet”. Wir wählen allerdings auch gerne mal einen unbekannteren Wein mit weniger Auszeichnungen aus dem Angebot aus. Dann ist die Erwartungshaltung nicht so hoch und die spielt bekannterweise eine große Rolle beim Wein.

Weine der Kellerei Bozen kaufen

Eine gute Auswahl an Weinen der Kellerei Bozen findest du bei Händlern, die einen Fokus auf Südtirol Weinen haben. Eine gute Alternative ist der Onlinehändler Amazon. Dort kaufen wir immer öfter, denn die Auswahl ist groß und die Lieferung des Weins aus Südtirol folgt immer recht schnell. Hier findest du auch die Spitzenweine Lagrein Taber Ris. 2016 und Santa Maddalena Classico Huck am Bach 2017.

Hier noch eine Empfehlung einer weiteren Cantina. Etwas nördlicher befindet sich die Kellerei Meran, deren Weine ebenfalls ein Probieren wert sind.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site! Scroll to Top