Fürst von Metternich Sekt zum Fest

Am Fürst von Metternich Sekt kommt man kaum vorbei, wenn man auf seinem Weinblog auch über Sekt schreiben möchte. Es ist zwar kein Moet Chandon, aber dennoch zählt der Fürst Metternich Sekt zu den gehobenen Perlweinen, den man an den Festtagen, zum Beispiel an Weihnachten oder Ostern, auf jeden Fall bringen kann.

So bekannt wie der Sekt ist, hatten wir ihn schon vorher mal getrunken. Doch für diesen Artikel haben wir den Sekt noch einmal ganz bewusst getestet.

Fürst von Metternich Sekt im Test

Der Fürst von Metternich Sekt kommt in einer eleganten und recht dunklen Flasche daher. Auf dem Etikett erkennt ihr (Überraschung!) den Grafen Clemens Wenzeslaus Lothar von Metternich. Sollte euch seine Geschichte interessieren, dann lest dazu bis zum Ende des Artikels.

Die elegante Inszenierung des Sekts mündet dann auch in einem ordentlichen Preis. Nicht selten kostet der Sekt ganze zehn Euro pro Flasche. Selbst für einen sortenreinen Riesling ist das eigentlich viel Geld für einen Supermarktsekt. Zum besten Fürst von Metternich Angebot gibt es weiter unten die Top-20 Liste, in der ihr in Ruhe stöbern könnt.

Wie schmeckt Fürst Metternich Sekt?

Kommen wir zuerst zur Farbe. Der hellgelbe Sekt hat einen wahrlich goldenen Anblick. Er perlt fein uns sehr stark. Wer also auf perlendem Wein steht, der ist hier genau richtig. Auch bei einem Fürst von Metternich Sekt ist es erlaubt, vor dem ersten Schluck einmal eine Nase zu nehmen, um zu prüfen was den Gaumen erwartet. Wahrnehmen kann kann bei diesem Sekt ein sehr fruchtiges Aroma. Gerade in der Adventszeit passt das sehr gut zu Mandarinen und Apfel.

Der Sekt hat zudem eine sehr angenehme Süße – nicht zu viel und nicht zu wenig. Aus unserer Sicht ist der Sekt sehr elegant und ausgewogen. Seine Säure ist ebenfalls angenehm und erlaubt das ein oder andere Gläschen mehr. Der Sekt schmeckt auch den Amazon Käufern. Auf dem Online Portal hat er viele, viele Bewertungen erhalten und in Summe fast fünf Sterne erreicht. Hier ein beispielhaftes Zitat dazu.

Ein wunderbarer Sekt. Dieser Tropfen, gut gekühlt passt, zu allen Anlässen und wird sehr gelobt.

Amazon Käufer (verifizierter Kauf)

In Summe schmeckt uns der Fürst Metternich Sekt recht gut. Wir genießen ihn auch regelmäßig un Abwechslung mit einem etwas hochwertigeren Brut Dargent.

Fürst von Metternich Angebot

Das beste Fürst von Metternich Angebot findet man durch Zufall im Supermarkt. Ab und zu gibt es den Sekt dort im Angebot (gleiches gilt im Übrigen für das Rotkäppchen Sekt Angebot). Wer seinen Fürst Metternich Sekt schnell und günstig haben möchte, der wählt aus dem großen Angebot der Online Plattform Amazon aus.

Hier kommt unsere Top-20 Liste zum Fürst von Metternich Angebot. Die beliebtesten Angebote stehen ganz oben. Die Liste aktualisiert sich von alleine und übernimmt automatisch das Ranking von Amazon. Viel Spaß beim Stöbern!

[content-egg-block template=custom/all_offers_list]

Die Geschichte vom Fürsten

Wer war der Fürst von Metternich eigentlich? Mit vollem Namen hieß der Graf Klemens Wenzel Lothar von Metternich. Graf von Metternich wurde 1773 in Koblenz geboren und war ein österreichischer Diplomat. Der Fürst startete seine Karriere als österreichischer Botschafter in Berlin und Paris und stieg schnell zu einem der führenden Politiker Europas auf. Auf dem Wiener Kongress war er derjenige, der die politische und territoriale Neuordnung Europas nach dem Sturz Napoleons maßgeblich prägte. Mit seinem Tun konnte ein Gleichgewicht der europäischen Mächte wieder hergestellt werden.

Anschließend agierte er als Außenminister und Staatskanzler im Kaisertum Österreich. Im Zuge der Revolution wurde er 1848 gestürzt. Fürst von Metternich stand stets für das monarchische Prinzip. Die nationalen und liberalen Bewegungen in einigen Ländern Europas bekämpfte er mit all seiner Macht. Fürst Metternich starb 1859 in Wien. Leider konnte er nie einen Fürst von Metternich Sekt genießen.

Die Kellerei vom Johannisberg

Die Kellerei vom Johannisberg im Rheingau gehört heute zur Henkell Gruppe. Diese steht für zahlreiche bekannte Marken wie zum Beispiel Henkell, Freixenet oder Mumm Sekt. Die Kellerei Schloss Johannisberg nennt sich das erste Riesling-Weingut der Welt. Ein stolzer Titel. Seit dem Jahr 1720 werden auf den steil nach Süden abfallenden Lagen des Johannisbergs die besten Weißweinsorten kultiviert.

Beste Rieslingweine finden hier ideale Wachstums- und Reifebedingungen und 300 Jahre Riesling Kompetenz. Wir waren zwar noch nicht da, aber von der Schlossschänke aus soll man einen der schönsten Blicke über das Rheingau haben. Von hier aus schmeckt der Fürst von Metternich Sekt sicher noch viel besser.