Kellerei Girlan Wein

Die Weinpioniere der Kellerei Girlan

Heute stellen wir euch Weine der Kellerei Girlan aus dem südlichen Südtirol vor. Diese gehört mit einer Jahresproduktion von 1.450.000 Flaschen und einer Rebfläche von 215 Hektar zu den größeren Gütern in Südtirol. Neben dem Anbau und der Produktion von Wein verfügt das Weingut Kellerei Girlan über keine Unterkunft und keine Gastronomie.

Die Kellerei Girlan im Portrait

Die Winzergenossenschaft Girlan wurde 1923 von Weinbauern gegründet, um den Verlust des Marktes Österreich-Ungarn zu verkraften. Das war noch knapp 50 Jahre vor dem großen Südtiroler Weinboom. Die Girlaner zählen somit zu den Weinpionieren in Südtirol.

Die Weinberge der Kellerei liegen auf einer Höhe von 450 bis 550 Metern über dem Meeresspiegel. Sein ausgeprägtes Aroma erhält der Wein aus den Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. In der Nähe der Montiggler Badeseen werden vor allem Gewürztraminer, Sauvignon Blanc und Rosenmuskateller auf Kalk-Böden angebaut. Der Weissburgunder und der Sauvignon sind in Eppan Berg zu finden, der besten Lage für Weißburgunder in Südtirol überhaupt. Das Dörfchen Mazon, ganz in der Nähe, gilt wiederum als Top-Standort für Blauburgunder.

Früher war die Cantina vor allem für ihren Vernatsch bekannt. Den gibt es immer noch, aber heute ist sie Weiß- und Rotweinen gleichermaßen positioniert. Der Pinot Noir zählt sogar zu den besten Italiens. Der Besuch der Kellerei ist nach Voranmeldung möglich. Solltet ihr also euren Urlaub in Südtirol verbringen, schaut doch einfach mal bei der Cantina vorbei.

Die Top Weine der Kellerei Girlan

Das Weingut Kellerei Girlan hat viele ausgezeichnete Weine hervorgebracht. Die beiden Weine mit der höchsten Auszeichnung des Gambero Rosso sind der Trattmann Pinot Noir Riserva 2015 und der Flora Cuvée Bianco Riserva 2016. Beide erhielten das Prädikat “Ausgezeichnet”.

Eine gute Auswahl an Weinen des Weinguts Kellerei Girlan findest du bei Händlern, die eine gute Auswahl an Südtirol Weinen haben. Eine Top-Alternative ist Amazon. Dort kaufen wir immer öfter, denn die Auswahl ist einfach und die Lieferung des Weins aus dem südlichen Südtirol folgt meistens recht schnell.

Hier findest du auch die Spitzenweine Trattmann Pinot Noir Riserva 2015 und Flora Cuvée Bianco Riserva 2016.

Hier noch eine Empfehlung eines weiteren tollen Weinguts aus der Toskana, dem Gut San Felice.


Do NOT follow this link or you will be banned from the site! Scroll to Top