Dekantieren – Ablagerungen von Weinstein trennen

Entgegen des womöglich irreführenden Präfixes „De-“ handelt es sich beim Dekantieren keineswegs um eine Hilfstechnik, trotz des Weingenusses nüchtern zu bleiben. Vielmehr läutet das Dekantieren (häufig) das ’sich die Kante geben‘ ein…

So, nach diesem Riesengag wird’s ernst: Wie so oft in der Weinsprache wurde auch dieses Wort aus dem Französischen übernommen, wörtlich übersetzt heißt es „klären“ oder „abklären (lassen)“. Es geht also darum, den Wein von seinen Ablagerungen und dem Weinstein zu trennen. Und noch mehr: Idealerweise wird der Wein in eine breite Karaffe (Dekanter oder Dekantierkaraffe) umgefüllt, damit er vor dem Trinken noch etwas atmen kann – den Wein belüften oder Karaffieren nennt man das. Dadurch intensiviert sich das Aroma bzw. verbessert sich der Geschmack, gerade bei jüngeren Weinen, die man ruhig 1 bis 2 Stunden so stehen lassen kann. Bei älteren Weinen genügen häufig schon ein paar Minuten und manche ganz alte, kostbare Weine sollte man gar nicht in breite Karaffen füllen, wenn die Gefahr besteht, dass sie durch den breiten Kontakt mit Sauerstoff zu stark oxidieren und infolge umkippen. Wär ja schade drum.

Dekantieren im Dekanter wie wird’s gemacht? So: Nehmt die Weinflasche und füllt den wertvollen Inhalt vorsichtig und langsam, bei Rotwein am besten vor einer Lichtquelle oder vorm Fenster, in die Karaffe oder das Behältnis Eurer Wahl. Vor einer Lichtquelle oder einem Fenster deshalb, damit ihr den Bodensatz oder den Weinstein im Auge habt und das Umfüllen rechtzeitig stoppen könnt – also den Wein vorher nicht schütteln, aber wer macht das schon. Wer richtig faul ist, kann sich für diesen Vorgang auch eine Dekantiermaschine (ja, sowas gibts) besorgen…

Häufig werden auch Weine ohne Bodensatz in Karaffen gefüllt, dann gehts eben nur um das Aroma und wird nicht mehr Dekantieren, sondern Karaffieren genannt. Klingt auch schön.

Interessante Dekanter auf Amazon

[content-egg-block template=custom/all_offers_list]

Bildernachweis in auftretender Reihenfolge:

Geoff Parsons/CC BY-SA 2.0 , Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dekantieren#mediaviewer/File:New_Decanter.jpg

Manfred1/CC BY-SA 3.0 , Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dekantieren#mediaviewer/File:Dekantiermaschine.jpg