Cremant D’alsace – Leckerer Schaumwein aus dem Elsass

Nachdem wir vor kurzem über den Cremant de Loire geschrieben haben, ist heute der Cremant d`Alsace aus unserem Nachbarland dran. Wir präsentieren euch die Bestenliste der beliebtesten 20 Angebote deutscher Kunden vor und fassen vorab die wichtigsten Informationen zu diesem Schaumwein zusammen. Zudem beantworten wir damit die Frage nach dem beliebtesten Cremant aus dem Elsass und klären über die Sprache auf den Etiketten auf.

Cremant d’Alsace, fruchtig!

Der Crémant d’Alsace kommt aus dem Elsass und ist ein Schaumwein mit einem Alkoholgehalt von circa 12% Volumen. Das Besondere an diesem Schaumwein liegt im besonders fruchtigen Charakter. Der Crémant aus dem Elsass wird meist aus den Rebsorten Pinot Blanc und Auxerrois gekeltert. Allerdings kann er auch mit Pinot gris und Pino Noir sowie Riesling oder Chardonnay verschnitten werden. Sehr beliebt ist auch der Crémant d’Alsace rosé. Dieser wird aus Pinot Noir gekeltert und erhält dadurch seine rötliche Farbe. Wichtig: Damit er sich so nennen darf, müssen die verarbeiteten Trauben aus dem Elsass kommen.

Hier ein kurzes Video vom Maison Arthur Metz, einem der bekanntesten und besten Produzenten im Elsass (englisch).

Der beliebteste Cremant: Arthur Metz Cremant d’Alsace

Einer der beliebtesten Crémants überhaupt ist der Arthur Metz Crémant D’Alsace Brut Blanc. Dieser wird auch regelmäßig von Amazon Kunden gekauft und erhält fast ausschließlich 5-Sterne Bewertungen auf der Plattform.

Hier ein authentisches Zitat eines Käufers dieses Crémant:

Dieser Crémant schmeckt uns wirklich vorzüglich. Leichte Kohlensäure, da er in der Flasche gegärt wurde.

Amazon Käufer

Der Cremant von Arthur Metz verfügt über einen schönen und langanhaltenden Geschmack. Dieser halbtrockene Schaumwein passt hervorragend zu Desserts. Seine Farbe ist gelbgold mit bernsteinfarbem Glanz. Die Nase nimmt ein angenehmes Bouquet mit Aromen gelber Früchte wahr.

Was die Etiketten bedeuten

Die Etiketten von Cremants können schon herausfordernd sein. Zahlreiche französische Begriffe sind dort zu finden. Hier die wichtigsten kurz erläutert:

  • Brut: Dieser Cremant d`Alsace wurde trocken ausgebaut und verfügt über einen geringen Zuckergehalt
  • Sigillé: Dieser Crémant wurde von der Institution Confrérie Saint-Étienne prämiert
  • Millésimé: Alle genutzten Trauben dieses Cremants stammen aus einem Jahrgang
  • Rosé: Dieser Crémant wurde mit roten Pinot Noir Grundwein verschnitten

Der Cremant d’Alsace ist von der Qualität gleichwertig zu sechs anderen Crémants aus Frankreich einzustufen. Diese sind: Crémant de Bourgogne, Crémant de Loire, Crémant de Bordeaux, Crémant de Die, Crémant du Jura und Crémant de Limoux.

[content-egg module=Youtube]

Cremant d’Alsace kaufen

Gibt man den Suchbegriff „Cremant d’Alsace“ in die Suchleiste bei Amazon ein, ergibt sich die Bestenliste ganz automatisch. Einen Top-Cremant zu finden ist also leicht. Es ist ab und zu möglich, dass die Plattform nicht 100%-passende Produkte mit in die Liste aufnimmt. Das kann auch bei Google passieren. So ist es schon vorgekommen, dass trotz dem oben genannten Suchbegriff dein Moet Champagner in der Liste angezeigt wurde. Der Algorithmus ist halt einfach nicht transparent.

Wir wünschen aber jetzt viel Spaß bei der Auswahl eures Cremants.

[content-egg-block template=custom/all_offers_list]