Angostura Bitter – Gewürzmittel aus der Karibik

Wer sich intensiver mit Cocktails beschäftigt, der kommt zwangsläufig irgendwann an Angostura Bitter vorbei. Die Kunst des Barmixens erfordert immer mal wieder einen extra bitteren Geschmacksimpuls. Hier kommt Angostura ins Spiel. Wenn du dich schon immer einmal gefragt hast was Angosturabitter (mal wird des zusammen, mal in zwei Wörtern geschrieben) ist, dann bist du hier richtig. Wir klären auf uns haben dir die Bestenliste der Top-3 Angebote auf Amazon zusammengestellt.

[content-egg-block template=custom/all_offers_list]

Was ist Angosturabitter?

Angosturabitter ist ein sogenannter Cocktailbitter. Cocktails erhalten durch wenige Spritzer einen leicht bitteren Geschmack. Dieser kommt aus den folgenden Zutaten, die für Angostura verwendet werden:

  • Enzianwurzel,
  • Bitterorange, 
  • Gewürznelken, 
  • Kardamom, Zimt und
  • Chinarinde

Die Chinarinde wird in tropischen Gebieten zur Gewinnung des bekannten Chinins angebaut. Dieses ist unter anderem zur Bekämpfung von Malaria weltweit bekannt. Angosturarinde hingegen wird nur in Nachahmerprodukten verwendet, nicht hingegen beim Original.

Angosturabitter wurde Anfang des 19. Jahrhunderts von einem dem deutschen Arzt entwickelt. Dieser hieß Johann Gottlieb Benjamin Siegert. Dieser hatte damals für den Freiheitskämpfers Simón Bolívar in der Stadt Angostura ein Lazarett eingerichtet, um Tropenkrankheiten zu bekämpfen. Ein erfolgreiches Tonikum zur Behandlung von Tropenkrankheiten wurde nach der Stadt benannt. Es sollte später als Würz- und Aromamittel Weltruf gewinnen. Das Gewürzmittel wird heute von der Firma House of Angostura hergestellt. Diese hat ihren Sitz auf dem karibischen Trinidad und ist aus dem von dem Arzt Siegert gegründeten Unternehmen hervorgegangen.

Freiheitskämpfer Simon Bolivar – ohne ihn hätte es wohl keinen Angostura Bitter gegeben

Der als Angostura Aromatic Bitters bekannte Bitter soll weiter nach Siegerts Originalrezept zubereitet werden. Wichtig ist den heutigen Eigentümern der Markenrechte, dass der Bitter keine Angosturarinde enthalte. Der Namen kommt ausschließlich von der Stadt. Heute noch ist der historische Ursprung des Angostura Bitter auf jeder Flasche zu erkennen. Auf dem Etikett ist eine Medaille mit dem Portrait von Kaiser Franz Josephs I zu erkennen. Diese Medaille gewann das Unternehmen damals auf der Weltausstellung 1873 in Wien. Bis heute ist man sehr stolz darauf.

Für welche Cocktails nutzt man es?

Das Gewürzmittel wird zum Aromatisieren von Cocktails verwendet. Dazu gehören Klassiker wie:

  • Old Fashioned,
  • Manhattan,
  • Trinidad Sour und
  • Angostura Colada

Angostura Bitter dient aber auch zum Abschmecken von leckeren Desserts oder für Saucen aller Art.