green grapes on brown tree branch during daytime

Schwarzriesling

Der Schwarzriesling ist auch Müllerrebe bekannt und wird als Mutation des Spätburgunders eingestuft. In Frankreich, vor allem in der Champagne und im Elsass, kennt man ihn unter dem Namen Pinot Meunier. Dort wird er bei einigen Champagnercuvées eingesetzt. Mit dem Riesling hat er, bis auf die Form und die Tatsasche der späten Reife, eigentlich keine Gemeinsamkeiten. Viele Freunde hat der Schwarzrieslig von allem in Württemberg, wo sich auch die größten Anbauflächen des Weins ind Deutschland bedinden.

Ursprung des Schwarzriesling

Seinen Ursprung hat der Schwarzriesling in Burgund. Die Sorte ging aus einer Mutation des blauen Spätburgunders hervor. Die Sorte war angeblich schon im 16. Jahrhundert bekannt und ist möglicherweise die sogar die Ursprungssorte, aus der die anderen Burgundersorten hervorgegangen sind.

Schwarzriesling Anbaugebiete

Die Schwarzriesling stellt keine besonderen Ansprüche an Boden und Standort. Am liebsten sind ihm jedoch Löß- und Lehmböden. Große Anbaugebiete des Schwarzrieslings befinden sich in Frankreich, in der Champagne. In Deutschland hat Württemberg flächenmäßig den größten Anteil an Schwarzrieslingreben. Er wird aber auch in der Pfalz, Rheinhessen, Franken und im nördlichen Baden angebaut.

Gschmack und Charakter des Schwarzrieslings

Im Schwarzriesling sind häufig fruchtige Duftnoten von Schwarzkirsche, Pflaume, Cassis, Himbeere Johannisbeere enthalteh. Kräftige Varianten weisen auch Noten von Pfeffer, Kaffe oder kaltem Rauch auf. Mit seinem eher fruchtigen Erscheinungsbild und seinem feingliedrigen Körper erinnert er durchaus an einen Spätburgunder.

Schwarzriesling schmeckt zu …

In Württemberg trinkt man den Schwarzriesling gerne als Dämmerschoppen. Handelt es sich um einen kräftigen Wein, schmeckt er auch gut zu deftigen Fleischgerichten, vorzugsweise aus Schwein und Lamm.

Schwarzriesling Württemberg

Schwarzriesling Württemberg – ein Kurzprofil

Du interessierst dich für Schwarzriesling Weine? Wir geben dir in diesem Artikel kompakte Informationen zur dieser Rotweinsorte und stellen dir ...
Weiterlesen …
WeinWonne Scroll to Top