Cabernet Mitos – junge Rebsorte aus Deutschland


Cabernet Mitos ist eine relativ junge Rebsorte, die in Deutschland gezüchtet wurde. Sie entstand aus einer Kreuzung zwischen Blaufränkisch und Cabernet Sauvignon und wurde erstmals 1970 registriert. Diese Rebsorte ist ein Beispiel für die Bemühungen, neue Traubensorten zu schaffen, die sowohl robuste Eigenschaften als auch interessante geschmackliche Profile bieten.

Charakteristika von Cabernet Mitos

  • Farbe: Die Weine zeichnen sich durch eine tiefe, dunkle Farbe aus, die sie von der Blaufränkisch-Traube erben.
  • Aromen: Cabernet Mitos-Weine bieten häufig Aromen von dunklen Beerenfrüchten, wie Brombeeren und Blaubeeren, mit möglichen Noten von Gewürzen und manchmal auch Eiche, wenn der Wein in Eichenfässern gereift wird.
  • Struktur: Diese Weine haben in der Regel eine gute Tanninstruktur und eine moderate bis hohe Säure, was ihnen ein gutes Alterungspotenzial verleiht.

Anbau und Verbreitung

  • Anpassungsfähigkeit: Cabernet Mitos ist für seine Anpassungsfähigkeit an verschiedene Klimabedingungen und seine Resistenz gegen bestimmte Rebenkrankheiten bekannt.
  • Deutschland: In Deutschland wird Cabernet Mitos hauptsächlich in Weinregionen wie Pfalz, Rheinhessen und Baden angebaut.

Genusstipps

  • Serviertemperatur: Wie bei den meisten Rotweinen, wird empfohlen, Cabernet Mitos bei Raumtemperatur oder leicht darunter zu servieren.
  • Speisenbegleitung: Der Wein passt gut zu kräftigen Fleischgerichten, gegrilltem Gemüse und herzhaften Käsesorten.

Fazit

Cabernet Mitos ist ein interessantes Beispiel für Innovation im Weinbau. Er kombiniert Elemente traditioneller Rebsorten, um einen robusten, geschmacklich ansprechenden Wein zu schaffen, der gut an die Bedingungen in kühleren Weinregionen angepasst ist. Cabernet Mitos-Weine sind eine gute Wahl für Weinliebhaber, die neue und einzigartige Rebsorten entdecken möchten.