Wein Tenuta Waldgries

Weingut Tenuta Waldgries

Heute stellen wir euch Weine des Weinguts Tenuta Waldgries aus dem Südtirol vor. Dieses gehört mit einer Jahresproduktion von 65.000 Flaschen und einer Rebfläche von 8,2 Hektar zu den sehr kleinen Gütern in Südtirol. Neben dem Anbau und der Produktion von Wein verfügt das Weingut Tenuta Waldgries über keine Unterkunft und keine Gastronomie.

Das Weingut Tenuta Waldgries

Das Weingut der Familie Plattner liegt nördlich von Bozen, im Anbaugebiet St. Magdalener. Es ist zwischen Reben an einem sehr sonnigen Hang eingebettet und stammt aus dem 12. Jahrhundert. Ursprünglich war das Weingut Teil eines Klosters. Dies erklärt, warum hier bereits vor vielen Jahrhunderten Wein gekeltert wurde. Die alten Gerätschaften, die man in einem Weinmuseum besichtigen kann, demonstrieren eindrucksvoll, wie schwer die Arbeit der Weinbauern früher war.

Das Gebiet musste aufgrund seiner steilen Lagen damals vollständig per Hand bestellt werden. Heute können Spezialmaschinen zumindest in Teilen eingesetzt werden. Der Weinkeller des Guts ist extrem imposant. In großen Eichenfässern reift der bekannte St. Magdalener. Er wird aus der Vernatschtraube gekeltert und mit etwas Lagrein für ganz besondere Anlässe hergestellt. Christian Plattner ist ein Winzer, wie man ihn sich vorstellt. Mit hohem Einsatz und voller Begeisterung holt er Jahr für Jahr das Allerbeste aus seinen Weinbergen rauszuholen.

Sein Sortiment der verschiedenen Lagrein, von frisch bis gereift, ist besonders erwähnenswert. Attraktiv sind auch seine beiden St. Magdalener, geschmeidig und fein der eine, klassisch der andere. Auch den Sauvignon Blanc können wir sehr empfehlen. Der Besuch des Weinguts ist nach Voranmeldung möglich. Solltet ihr also euren Urlaub in Südtirol verbringen, schaut doch einfach mal beim Weingut Tenuta Waldgries vorbei.

Die Top Weine des Tenuta Waldgries Weinguts

Das Weingut Tenuta Waldgries hat viele ausgezeichnete Weine hervorgebracht. Die beiden Weine mit der höchsten Auszeichnung des Gambero Rosso sind der Lagrein Mirell Ris. 2015 und der Pinot Bianco Isos 2016. Beide erhielten das Prädikat “Spitzenweine ihrer Kategorie”.

Eine gute Auswahl an Weinen des kleineren Weinguts Tenuta Waldgries findest du bei Händlern, die eine Fokus auf Südtirol Weinen haben. Eine gute Alternative ist Amazon. Dort kaufen wir immer öfter, denn die Auswahl ist einfach und die Lieferung des Weins aus Südtirol folgt meistens recht schnell.

Hier noch eine Empfehlung eines weiteren tollen Weinguts aus Südtirol, dem Weingut Franz Haas.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site! Scroll to Top